Alte Schule Stegelitz

Gästehaus & Seminarstätte
Im nördlichen Brandenburg, inmitten des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin eingebettet zwischen Seen, Wiesen und Wäldern liegt der Ort Stegelitz. Dort steht, neben der Dorfkirche, die Alte Schule - ein Ort der Begegnung, Ruhe, Entspannung, Kultur, Musik, Kunst und Handwerk.
Das ehemaliges Schulgebäude wurde unter ökologischen Gesichtspunkten mit Holz, Lehm und Hanf behutsam saniert. Das Haus verfügt über Kaminzimmer, Restaurant, Seminarraum, Sauna, Lesestube sowie einen Afrika-Laden. Im Gästehaus, finden Gruppen und Einzelreisende in acht Apartments einen gemütlichen Schlafplatz.
Kreative kommen in der Alten Schule voll auf ihre Kosten – es gibt nicht nur Spinnräder, Webrahmen und eine Töpferei, sondern auch eine überdachte Freiluft-Backstube mit großem Lehmofen.

Das Objekt ist Träger des Prüfzeichens Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.

Kontakt

Alte Schule Stegelitz
Dorfstr. 37 OT Stegelitz
17268 Flieth-Stegelitz
Tel.: 039887 - 61173
Mobil: 0171 - 73 07 792
alte_schule_stegelitz@freenet.de
www.alte-schule-stegelitz.de

Regionale Produkte

Dieser Betrieb verwendet bis zu 50% regionale- bzw. Bioprodukte.

Ökologischer Ausbau/ Bauökologie

Dieser Betrieb hat bereits in der Bauphase natürliche Baustoffe und wiederverwertbare Materialien verwendet.

Erneuerbare Energien

Dieser Betrieb erzeugt selbst Strom und Wärme durch Solarenergie.

Mobilität

Dieser Betrieb holt seine Gäste auf Wunsch vom Bahnhof ab, vermittelt Leihräder für Ausflüge und hält Busfahrpläne und Tourenvorschläge für Tagesausflüge bereit.