Destination Monitor
Die Landestourismuskonzeption Brandenburg, der Masterplan Tourismus ist die gemeinsame Entwicklungsstrategie fĂ¼r den brandenburgischen Tourismus. Die Umsetzung der Strategie und der darauffolgenden Aufgabenteilung erfolgt entlang des sog. 3-Ebenen-Modells (Land, Region, Orte) mit Zielrichtung der touristischen Unternehmen im Land. Zur Messung der Ergebnisse und der Wirkung der gemeinsamen Arbeit ist es unerlässlich, ein kennzahlenbasiertes Monitoringsystem aufzubauen, das es erlaubt neben den schon vorhandenen Daten auf der Landesebene ebenfalls die regionalen Entwicklungen zu messen.
Ein Ă¼berregional und regional wichtiges Monitoring-Instrument ist der DestinationMonitor (GfK SE, Shopper). Dieser misst kontinuierlich das Reiseaufkommen und bietet zudem Informationen zu zahlreichen strukturbezogenen Daten – von Reiseanlässen Ă¼ber Aktivitäten vor Ort bis hin zur Gesamtbewertung und Weiterempfehlungsbereitschaft.
Er liefert als einziges Marktforschungsinstrument im Deutschlandtourismus Daten zum inländischen Ăœbernachtungs- als auch Tagestourismus ab 50 km unter BerĂ¼cksichtigung von Privat- als auch Geschäftsreisen.
Er untersucht die touristische Nachfrage regelmĂ¤ĂŸig Ă¼ber möglichst viele Marktsegmente hinweg sowie auch auĂŸerhalb des von der amtlichen Statistik erfassten gewerblichen Beherbergungsbereichs („Grauer Markt“). Neben dem Zeitvergleich liefert das Instrument mit der Möglichkeit zum Benchmark auf Regionsebene bzw. mit anderen beteiligten Destinationen einen wichtigen Raumvergleich.
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Weitere Informationen, aktuelle Marktforschungsdaten und Statistiken unter:
Ansprechpartner
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TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Madlen Wetzel - Tel.: 0331 29873 381
- madlen.wetzel@reiseland-brandenburg.de
Ansprechpartner
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tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH
Anet Hoppe - Tel.: 03984 835883
- hoppe@tourismus-uckermark.de