Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

5. Etappe Uckermärker Landrunde

14 km / 3,5 Stunden
Streckenwanderweg
Start: Ringenwalde, Ziel: Peetzig
Markierung: roter Punkt

Gegenüber der Dorfkirche steht die überlebensgroße Holzstatue der „Friedensgöttin“, geschnitzt 2010 aus der im gleichen Jahr gefällten Friedenseiche, die 1870 anlässlich des Siegs im deutsch-französischen Krieg gepflanzt wurde. Aus dem Ort führt der Wanderweg neben einer schmalen, von alten Linden gesäumten Feldsteinstraße. Kranichrufe dringen aus den Moorwäldern, bevor Poratz mit seinen schlichten aber sehr gepflegten Fachwerkhäusern erreicht ist. Eigentlich ein Vorwerk, im 16. und 17. Jh. wurden hier Schafe und Rinder gezüchtet, im 18. Jh. entwickelte sich die Köhlerei. Ein Köhlerdorf mit den noch heute vorhandenen schlichten und sehr gepflegten kleinen Fachwerkhäusern entstand. Viele der Häuser stehen unter Denkmalschutz. Weiter geht es durch Wälder, darin eingebettet auch einige Seen und kleine Moore, und später durch Wiesen und Felder mit weiten Ausblicken. Man spürt hier besonders, dass die Uckermark zu den am dünnsten besiedelten Regionen in Deutschland zählt. Und auch am Ende dieser Etappe in Peetzig wartet ein (Bade)See. Wer die Tagesetappe etwas verlängern möchte, schließt den Rundweg um den Großen Peetzigsee noch an.

in der Nähe

  • Ringenwalde: Skulptur „Friedensgöttin“
  • Poratz: Fachwerkhäuser

Essen & Trinken

  • Bistro Peetzig (nur bei Übernachtung)
  • Dorfladen, Imbiss und Bäcker Greiffenberg (ca. 3 km)

Übernachten

  • Poratz, Peetzig

Anreise

Kontakt

Touristinformation Templin

Kartenempfehlung

  • Radwander- und Wanderkarte Prenzlau Uckerseen (geeignet für die Bereiche Prenzlau bis Boitzenburg, Ahlimbsmühle bis Peetzig, Schmiedeberg bis Seehausen), Verlag Dr. Barthel, Maßstab 1:50 000, Karte Nr. 214 >> im Shop
Nach oben scrollen