Warnitzer Lesungen

Konzipiert, organisiert und moderiert werden die Warnitzer Lesungen von der Literaturkritikerin Cornelia Jentzsch. Sie schreibt für Rundfunk und Printmedien und lebt seit mehreren Jahren in der Uckermark.

Warnitzer Lesungen online - Matthes & Seitz Berlin special
Anstelle der ausgefallenen Buchmesse-Nachlese stellt der Verlag Matthes & Seitz Berlin in einer online-Lesung aktuelle Bücher aus seinem Verlagsprogramm vor
https://warnitzerlesungen.de/warnitzer-lesungen-online-matthes-seitz-berlin-special/

Der Duft der Imperien (verschoben)
13. Juni, 19 Uhr

Karl Schlögel - Kann ein Duft Geschichte aufbewahren? Zwei Parfums liefern Karl Schlögel den Stoff, die europäischen Abgründe des 20. Jahrhunderts neu zu erzählen. Durch die Turbulenzen der Revolution gelangte die Formel für einen Duft, der zum 300. Kronjubiläum der Romanows kreiert worden war, nach Frankreich. Er lieferte die Grundlage für Coco Chanels Nº 5 und für sein sowjetisches Pendant Rotes Moskau, das bis heute unter diesem Namen produziert wird.

Trauer und Licht (verschoben)
18. Juli, 19 Uhr

Maike Albath - Lampedusa, Sciascia, Camilleri und die Literatur Siziliens
Sizilien, die magische Insel, ihre Literatur, ihre ­brodelnde politische Gegenwart – all das wird zum Thema in diesem dritten großen Italienbuch von Maike Albath, die mit Land, Literatur und Bewohnern vertraut ist wie nur wenige.

Frühling
22. August, 19 Uhr

Thomas Lehr - Neununddreißig Sekunden, die ein Ende bedeuten, das Ende eines Lebens. Zwei Brüder, Robert und Christian Rauch, die zu verstehen beginnen, was früher geschehen ist. Vor der Terrasse der Familie stand plötzlich ein Mann: „Appell, Herr Doktor, Appell!“ – sein Ruf weckt die Vergangenheit des Vaters als Arzt in Dachau und lässt einen Prozess beginnen, der erst viele Jahre später endet…



Der Eintritt zu den Lesungen ist frei!


Anreise
Warnitz liegt direkt an der Bahnstrecke Berlin-Stralsund (RE3).
Die Züge fahren alle zwei Stunden in beide Richtungen, der letzte Zug ab Warnitz in Richtung Berlin geht 22 Uhr.
Aktuelle Verbindungen unter www.bahn.de





Veranstalter und Informationen
Café im Alten Bahnhof
Lindenallee 27
17291 Oberuckersee OT Warnitz
info@warnitzerlesungen.de
https://warnitzerlesungen.de/

Zurück