Destination Brand-Studien

Die renommierte, deutsche Studienreihe DESTINATION BRAND liefert seit 2009 repräsentative Daten zur nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken im In- und Ausland. Die jährliche Erhebung befasst sich mit wechselnden Schwerpunkten (Teilstudie zur Markenstärke, Themenkompetenz und Profileigenschaften (Image) von Destinationsmarken), die jeweils im 5-Jahres-Rhythmus wiederholt werden. Darüber hinaus werden weitere Forschungsschwerpunkte ergänzt. Die Ergebnisse der einzelnen Teilstudien zusammen spiegeln das ganzheitliche wahrgenommene Fremdbild der Destination wider.


Neben der Untersuchung auf dem deutschen Quellmarkt findet seit 2018 die Befragung auch in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden statt. 2019 wurde der Pool an Quellmärkten um China ergänzt. Ab diesem Jahr und mit dem Start des 4. DESTINATION-BRAND- Zyklus gehören auch Frankreich, Spanien, Italien, das Vereinigte Königreich und die USA zu den DB-Erhebungsländern.


Die Studienreihe steht für:

  • die Ermittlung der nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken,
  • repräsentative Daten,
  • Datenvielfalt und -tiefe,
  • quellmarktübergreifende Auswertungen,
  • Zeitvergleichs- und Benchmarkmöglichkeiten,
  • Themen-Zielgruppen-Verknüpfungsoptionen.


Bereits seit 2010 beteiligt sich der Uckermark-Tourismus an den Studienreihen und der spezifischen Auswertung.

 

>> Bericht - Destination Brand 18 (DB18) mit den Ergebnissen zur "Markenstärke der Uckermark in den Niederlanden"

>> Bericht - Destination Brand 17 "Profileigenschaften deutscher Reiseziele" hier ansehen

>> Bericht - Destination Brand 16 "Themenkompetenz deutscher Reiseziele" hier ansehen


>> Vortrag - Destination Brand 15 "Markenstärke deutscher Reiseziele" hier ansehen

>> Bericht - Destination Brand 14 "Profile deutscher Reiseziele" hier ansehen

>> Bericht - Destination Brand 13 "Themenkompetenz deutscher Reiseziele" hier ansehen

 

>> Bericht - Destination Brand 12  "Markenstärke deutscher Reiseziele" hier ansehen

 

>> Bericht - Destination Brand 11 "Profile deutscher Reiseziele" hier ansehen


>> Bericht - Destination Brand 10 "Themenkompetenz deutscher Reiseziele" hier ansehen


Kontakt
Ellen Böhling
Tel.: 040 - 414 3887 412
ellen.boehling@inspektour.de
www.destination-brand.de


tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH
Tel.: 03984 - 835883
info@tourismus-uckermark.de