Innovative Uckermark?!

Alle reden aktuell von Innovation, aber was heißt das eigentlich für die Reiseregion Uckermark? Wollen wir eine innovative Destination darstellen und diese Entwicklungen weitervorantreiben? Wie innovativ sind wir bereits und wer steht hinter diesen Angeboten und Ideen?

Mit der letzten, aktuellen Gästebefragung im vergangenen Jahr 2019 wurde die Wahrnehmung der befragten Gäste zum Thema als eher unterdurchschnittlich bewertet. Parallel dazu hat das Tourismuscluster Brandenburg im vergangenen Jahr eine Innovationsakademie durchgeführt. Hier wurden sogenannte Innovationscoaches für die Regionen ausgebildet. Mit Unterstützung dieser ausgebildeten neuen Trainer und unter fachlicher Begleitung sollen jetzt Innovations-Workshops in der Uckermark geplant werden.

Um gemeinsam abzuprüfen, ob und wie wir vor Ort dort ansetzen wollen und welche ersten Ideen es bereits gibt, ist für den kommenden Dienstag, den 4. Februar ein Auftakttreffen ab 10 Uhr in der Geschäftsstelle der tmu GmbH in Prenzlau geplant. Touristikern, Wirtschaftsförderern, Verantwortlichen im Landkreis sowie natürlich allen interessierten Praktikern soll die Vision und die Zielstellung des gesamten Projektes vorgestellt werden. In den nächsten Monaten sind u.a. Ideen-, Produkt- und Marketingwerkstätten angedacht. Zudem soll das Finanzierungsinstrument des Crowdfunding vorstellt und ggfs. zum Einsatz kommen. Mit dem Projekt wollen wir auch alternative Finanzierungsmodelle für den Tourismus und unsere Reiseregion einer breiteren Zielgruppe vorstellen und Möglichkeiten zum praktikablen Umgang aufzeigen.


Im Rahmen des Auftaktworkshops mit Vertretern der Tourismusvereine, des Landkreises, der Verkehrsbetriebe und Wirtschaftsförderern der Städte haben wir uns gemeinsam auf eine "Strategie" für die geplanten Innovationsworkshops für die Reiseregion Uckermark verständigt. Unter dem Hauptfokus "Förderung eines naturnahen, nachhaltigen und qualitätsvollen Tourismus" sollen in drei Werkstätten Ideen vorgestellt, bearbeitet und ggfs. bis zur Finanzierungsreife gemeinsam und mit fachlicher Unterstützung von Tourismuszukunft und dem Tourismuscluster Brandenburg entwickelt werden.

DAS suchen wir:

  • Wir haben uns als Reiseregion auf den Weg gemacht, nachhaltiger zu werden und möchten dazu weitere Partner innerhalb der Region gewinnen sowie unsere Gäste und Einheimische animieren mit uns diesen Weg zu gehen.
  • Die besondere naturräumliche Ausstattung der Uckermark zählt den Alleinstellungsmerkmalen der Reiseregion. Dieser Schwerpunkt soll sich in der weiteren Ausgestaltung von Übernachtungs- und Freizeitangeboten und der Entwicklung von Aktiverlebnissen wiederspiegeln.
  • Die Rad-, Wander- und Wasserwege sollen durch attraktive, neue erlebbare Angebote vor allem für die Zielgruppe der Familien weiterentwickelt werden.


1. Ideenwerkstatt

  • 20. April 2020, ab 10 Uhr in Prenzlau: im Saal der Wohnbau Prenzlau, Friedrichstraße 41 17291 Prenzlau
  • Vorstellung der eigenen Idee, gemeinsame Bearbeitung, Schärfung auch in Kleingruppen -> gemeinsame Lösungsansätze -> Hausaufgaben, Anpassung ggfs. an Strategie, weitere Ideen, Vorbereitung nach Business Model Canvas-Methode (Bei der Methode werden mittels spezieller Visualisierungs- und Kreativitätstechniken wesentliche Bausteine von potentiellen Geschäftsmodellen (Kunden, Partner, Werte, Kanäle, Kundenbeziehungen, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartnerschaften und Kostenstruktur) erarbeitet.)
  • Einladung und detailierte Informationen folgen in Kürze


2. Produktwerkstatt

  • 18. Mai 2020, ab 10 Uhr in Templin im Historischen Rathaus, Am Markt 19 17268 Templin
  • "Feintuning", Idee konkretisieren -> Zielgruppe, was gibt es für Kosten, Finanzierungsmöglichkeiten -> Austausch, Feedback -> Einordnung: Zeit, Aufwand... = "Mini-Pitch" (Präsentation) - > Ausblick Marketing: Geschichte(n) erzählen, gute Beispiele
  • Einladung und detailierte Informationen folgen in Kürze


3. Marketingwerkstatt

  • 10. Juni 2020, ab 10 Uhr in Schwedt
  • Marketing und Kommunikation für MEIN Projekt -> aktueller Projektstand -> Theorie und Praxis: Storytellung, Texte, Videos -> Praxis: Finanzierungsmöglichkeiten: Fördermittel, Landesweites Crowdfunding,...
  • Einladung detailierte Informationen folgen in Kürze

 

 

Auftaktworkshop:

  • 4. Februar 2020, ab 10 Uhr in der Geschäftsstelle der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH
  • Agenda zum Auftaktworkshop "Tourismushelden Starthilfe für dein Projekt"

 

Hintergrund-Unterlagen:

 

Kontakte
Silke Liebher
Tel. 03984 - 75160
wirtschaftsfoerderung@prenzlau.de

Anet Hoppe
Tel.: 03984 - 835883
hoppe@tourismus-uckermark.de