Kommunikation

Als Destinationsmanagementorganisation für die Reiseregion Uckermark ist es eine unserer Aufgaben, uns gemeinsam mit den touristischen Akteuren aber auch weiteren beiligten Partnern und Einflussnehmern abzustimmen, um so unsere Kommunikation nach außen wie auch nach innen weiter auszubauen. Um die touristischen Entwicklungen und Visionen, den Prozess zur nachhaltigen Reiseregion weiterzugehen, muss neben der Kommunikation mit den Gästen auch zunehmen der Dialog mit den Partner vor Ort gesucht und geführt werden. In den vergangenen Jahren wurde vorrangig an der Außenkommunikation und der allgemeinen Postionierung der Reiseregion gearbeitet. Mit dieser erfolgreichen Arbeit wollen wir nun auch die Binnenkommunkation mit den diversen Partern in der Uckermark und den angrenzenden Regionen suchen.

Workshop "Nachhaltigkeitskommunikation vor Ort"
14. Mai 2019, 10.30 bis 13.30 Uhr, Prenzlau
Die Veranstaltung wurde von Dr. Peter Zimmer moderiert (www.futour.com)
Die Präsentation steht als Download zur Verfügung.


Hintergrundinformationen:

Konzept zur Nachhaltigkeitskommunikation für die Reiseregion Uckermark
Die Uckermark hat sich in den letzten Jahren als Naturtourismusdestination etabliert und positioniert sich als nachhaltige Reiseregion. Um nachhaltige Angebote und Anbieter noch gezielter, strukturierter und konkreter an die verschiedenen Zielgruppen intern und extern zu kommunizieren, wurde 2018 in Kooperation mit der Agentur Grüne Neun ein Konzept zur Nachhaltigkeitskommunikation erarbeitet. Damit soll das positiv besetzte Image der Uckermark weiter untermauert, weitere Partner aktiviert werden sowie neue Gäste gewonnen werden.

 

Kurz-Leitfaden
Ein Kurz-Leitfaden für Anbieter bietet Impulse und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Ausrichtung der eigenen Kommunikation. Eine Checkliste fasst am Ende die wichtigsten Punkte für eine praktische Umsetzung zusammen.


Tipps:
dena-Leitfaden "Gästekommunikation im nachhaltigen Hotel"

Futouris "Handbuch zur Gästekommunikation nachhaltiger Speisen"

 

Ansprechpartner:
Silke Rumpelt
Tel.: 03984 - 835883
rumpelt@tourismus-uckermark.de