Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Tag der Baukultur Brandenburg

30. Mai 2026

Der Tag der Baukultur ist ein landesweites Aktionswochenende der Baukulturinitiative Brandenburg, welches 2023 zum Baukulturjahr von Kulturland Brandenburg erstmals stattfindet. Zahlreiche Veranstaltungen laden dazu ein die Baukultur des Landes auf Baustellenführungen, Dorf- und Stadtspaziergängen, offenen Häusern, Ausstellungen und in Form von Kunst und Kultur zu erleben.

Interessante Projekte für den Tag der Baukultur kommen aus vielen Bereichen: Umbau- und Umnutzung von Bestandsgebäuden, Partizipationsprozesse zu Entwicklungsvorhaben, klimafreundliches Bauen und umweltschonende Energiekonzepte, Ingenieurbauwerke wie Brücken, Infrastrukturprojekte, Denkmale, Landschafts- und Freiraumgestaltung – Themen, die uns alle angehen und berühren.

Die Baukulturinitiative Brandenburg koordiniert den Tag der Baukultur und lädt Institutionen, Kommunen, Vereine und Initiativen ein, sich am Tag der Baukultur zu beteiligen.

Weitere Informationen und alle Veranstaltungen am Aktionswochenende in Brandenburg
www.baukultur-brandenburg.de

Neue Ebenen im Raum - Backsteinkirche St. Marien Prenzlau

30. Mai 2026 

  • 11:00 – 12:30 Uhr
  • 13:30 – 15:00 Uhr

Neue Orgelempore und Wiederherstellung des Gewölbes

Eine Kirche zwischen Vergangenheit und Gegenwart: St. Marien in Prenzlau wurde nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg schrittweise wieder aufgebaut – zuletzt mit einer spektakulären, schwebend wirkenden Empore für eine Orgel aus Schottland. Wie moderne Architektur historische Substanz neu interpretiert, zeigt Tragwerksplaner Peter Krämer in einer spannenden Führung durch das Projekt.

Keine Anmeldung nötig. 

Treffpunkt am Eingang der Kirche

Veranstaltungsort: St. Marienkirche, Marienkirchstraße 4, 17291 Prenzlau

Veranstalter: Krekeler Architekten Generalplaner, Steinstraße 66/67, 14776 Brandenburg an der Havel
Tel.: 03381 52350, info@krekeler-architekten.de 

teilweise barrierefrei

Kulturort Friedhof - Bestattungskultur im Wandel der Zeit

30. Mai 2026 
14:00 – 16:00 Uhr

Bestattungskultur im Wandel der Zeit

Geschichte, Baukultur und Erinnerung: Die Stadt Angermünde lädt zur Führung über ihren denkmalgeschützten Friedhof ein. Entdecken Sie bedeutende Grabstätten, historische Bauwerke und aktuelle Sanierungsprojekte – fachkundig begleitet von Friedhofsverwalter Herr Deinert.

Anmeldung unter: Tel.: 03331 260075, m.deinert@angermuende.de

Spende erwünscht

Veranstaltungsort: 
Friedhof Stadt Angermünde, Schwedter Straße 39, 16278 Angermünde

Veranstalter: Stadt Angermünde, Friedhofsverwaltung, Heinrichstraße 12, 16278 Angermünde

teilweise barrierefrei

Lichtschloss in Lychen

30. Mai 2026
11:00 – 15:00 Uhr

… das letzte Schulgebäude Typ Erfurt TS 69 in Brandenburg
Ein verlassenes Schulgebäude mit besonderem Charme: Die ehemalige Gesamtschule in Lychen, auch „Lichtschloss“ genannt, steht seit 16 Jahren leer und beeindruckt noch immer mit ihrer hellen, offenen Architektur. Nun sucht die Stadt nach neuen Nutzungsideen – und lädt Interessierte ein, das Gebäude zu besichtigen und mit ehemaligen Nutzern ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltungsort: 
Gesamtschule Lychen, Friederike-Krüger-Straße 1, 17291 Lychen

Veranstalter: 
Stadt Lychen, Am Markt 1, 17291 Lychen
Tel.: 0173 6281742, k.thuerkow@lychen.de

nicht barrierefrei 

Wo der Tabak hängt und der Wind weht - Tabakmuseum Vierraden

30. Mai 2026
14:00 – 17:00 Uhr

Tabakschuppen und Scheunen in der Uckermark
Zwischen Tradition und Baukultur: Das Tabakmuseum Vierraden lädt zu einer Entdeckungsreise in die Geschichte des Tabakanbaus ein. In einer historischen Tabaktrockenscheune zeigt die Ausstellung anschaulich, wie das „Gold der Uckermark“ Landschaft und Architektur geprägt hat – mit besonderen Einblicken am Tag der Baukultur.

Anmeldung unter: Tel.: 03332 250991

Veranstaltungsort: 
Tabakmuseum Vierraden, OT Vierraden, Breite Straße 14, 16303 Schwedt/Oder

Veranstalter: 
Städtische Museen Schwedt/Oder Tabakmuseum Vierraden, OT Vierraden Breite Straße 14, 16303 Schwedt/Oder

teilweise barrierefrei

Schauen Sie auch auf unserer Themenseite zur Baukultur in der Uckermark vorbei.

Kontakt

Nach oben scrollen