Tourismuskonzeption für die Uckermark
Tourismus-
konzeption für die Uckermark
Die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH setzt sich seit vielen Jahren für die Entwicklung eines nachhaltigen Qualitätstourismus in der Region ein. Bereits im Jahr 2014 wurde ein Leitbild mit und für die Tourismusakteure in der Uckermark erstellt und kontinuierlich an dessen Umsetzung gearbeitet. Um die koordinierte und strategische Tourismusarbeit weiterführen zu können, soll eine neue Tourismuskonzeption für die Uckermark erarbeitet werden.
Die Tourismuskonzeption ist als strategischer Rahmen zu verstehen, der sich an alle Tourismus-Akteure in der Region richtet. Mit abgestimmten Zielen und definierten Schwerpunkten für die weitere touristische Entwicklung in der Uckermark ist sie daher als gemeinsame Basis richtungs- und handlungsweisend insbesondere für die Tourismusunternehmen in der Region, die lokalen Tourismusvereine sowie die Verwaltungen auf Kreis- und Ortsebene. Darüber hinaus soll die Konzeption als Rahmen für neue Partner, Investoren und auch Multiplikatoren angenommen werden.
Kern der Vision ist dabei ein nachhaltiger Naturtourismus. Für die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH als regionale Destinationsmanagementorganisation soll die Tourismuskonzeption im Besonderen Prioritäten für die Vielzahl touristischer Themen und möglicher Projekte setzen sowie konkrete Maßnahmen definieren, um die abgestimmten Handlungsfelder in die Umsetzung zu bringen. Folgende Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt:
- Wo soll es hingehen?
- Welche Schwerpunkte setzen wir uns?
- Was haben wir noch nicht erreicht?
- Welche Herausforderungen müssen wir in den nächsten Jahren angehen?
Bereits der umfassende Prozess zur Erarbeitung der Tourismuskonzeption inklusiver aller Beteiligungen schafft ein erhöhtes Bewusstsein bei den Akteuren und den Bürgern für den Uckermark-Tourismus und die dazugehörigen Strukturen. Die Formulierung einer gemeinsamen Vision bringt die Tourismusakteure näher zusammen.
Für ein politisches Bekenntnis zu den touristischen Zielen und Maßnahmen auch in Bezug auf eine abgestimmte Regionalentwicklung und um eine gewisse Verbindlichkeit zu signalisieren, ist der Beschluss der Tourismuskonzeption Uckermark im Kreistag das Ziel.
Für den gesamten Erarbeitungsprozess wird ein Zeitrahmen von zwei Jahren angesetzt (01/2024 – 12/2025). Dieser vergleichsmäßig lange Zeitraum ist notwendig, da zum einen die Erarbeitung weitgehend in Eigenleistung der tmu GmbH koordiniert und realisiert wird. Zum anderen wird die Beteiligung möglichst aller Interessengruppen in den verschiedenen Bearbeitungsstufen angestrebt. Dies ist nur mit ausreichenden Zeitressourcen möglich.
In einem Auftakt-Workshop am 1. Februar 2024 wurde unter Moderation von Martin Balaš von der Kreativ- und Nachhaltkeitsberatung reCET mit Partnern aus Verwaltung und der Tourismuswirtschaft sowie Interessierten analysiert, welches die erfolgsbringenden Schlüsselereignisse in den vergangenen Jahren waren, wo der Uckermark-Tourismus heute steht und – das Wichtigste – wie die Zukunft des Tourismus in der Region aussieht. Dabei ging es um Strukturen, um die inhaltlichen Schwerpunkte sowie die Werte für die Uckermark als Tourismus- und Lebensort. Die große Resonanz zum Auftakttermin zeigt, dass das Thema zum richtigen Zeitpunkt aufgegriffen wurde.
Der Workshop war ein erster Aufschlag, bei dem die grundsätzliche Ziel- und Schwerpunktsetzung erarbeitet wurde. Weitere (thematische) Workshops sowie Beteiligungsformate sind in der Grafik unten veranschaulicht.
Zur strategischen Unterstützung der tmu GmbH während der einzelnen Bearbeitungsschritte der Konzepterstellung wurde im April 2024 eine Kernarbeitsgruppe gebildet.
Termine
01.02.2024: Auftakt-Workshop Entwicklung eines „Wertebasierten Tourismus- und Lebensraumkonzeptes“
24.04.2024: Erstes Arbeitstreffen der Kernarbeitsgruppe (Online)
26.06.2024: Arbeitstreffen Tourismuskonzeptionen lokal, regional, landesweit
31.07.2024: offener Austausch Stadt- und Tourismusmarketing Tourismusverein Angermünde e.V.
28.08.2024: Zweites Arbeitstreffen der Kernarbeitsgruppe (Online)
01.09. bis 24.11.2024: Bürgerbeteiligung > Link zur Online-Befragung
17.10.2024: Tourismuskonzeption Uckermark // Folgetermin Abstimmung mit anderen Konzepten
20.11.2024: Tourismuskonzeption Uckermark // Vision, Handlungsfelder, Schwerpunkte für den UM-Tourismus
Weitere Termine in Planung
Dokumente
01.02.2024 Auftakt-Workshop
Präsentation Anet Hoppe & Silke Rumpelt, tmu GmbH
26.06.2024 Tourismuskonzeptionen lokal, regional, landesweit
- Tourismusstrategie Brandenburg
- aktualisiert RES Regionale Entwicklungsstrategie Uckermark 2023-2027 (LEADER)
- Tourismuskonzept für die Nationalparkregion Unteres Odertal
- Ergebnisbericht: Evaluierung und Fortschreibung des Kurstadtentwicklungs- und Tourismuskonzeptes der Stadt Templin
- Erholungsortentwicklungskonzeption Angermünde
- Aktionsrahmen Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
- Leitbild Tourismus Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
- Fortschreibung Tourismuskonzeption Lychen
- Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark Barnim 2030
Hintergrund
Die Tourismuskonzeption ist als strategischer Rahmen zu verstehen, der sich an alle Tourismus-Akteure in der Region richtet. Mit abgestimmten Zielen und definierten Schwerpunkten für die weitere Entwicklung in der Uckermark ist sie daher als gemeinsame Basis richtungs- und handlungsweisend insbesondere für die Tourismusunternehmen in der Region, die lokalen Tourismusvereine sowie die Verwaltungen auf Kreis- und Ortsebene. Darüber hinaus soll die Konzeption als Rahmen für neue Partner, Investoren und auch Multiplikatoren angenommen werden.
Kern der Vision ist dabei ein nachhaltiger Naturtourismus. Für die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH als regionale Destinationsmanagementorganisation soll die Tourismuskonzeption im Besonderen Prioritäten für die Vielzahl touristischer Themen und möglicher Projekte setzen sowie konkrete Maßnahmen definieren, um die abgestimmten Handlungsfelder in die Umsetzung zu bringen. Folgende Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt: Wo soll es hingehen? Welche Schwerpunkte setzen wir uns? Was haben wir noch nicht erreicht? Welche Herausforderungen müssen wir in den nächsten Jahren angehen?
Bereits der umfassende Prozess zur Erarbeitung der Tourismuskonzeption inklusiver aller Beteiligungen schafft ein erhöhtes Bewusstsein bei den Akteuren und den Bürgern für den Uckermark-Tourismus und die dazugehörigen Strukturen. Die Formulierung einer gemeinsamen Vision bringt die Tourismusakteure näher zusammen.
Für ein politisches Bekenntnis zu den touristischen Zielen und Maßnahmen auch in Bezug auf eine abgestimmte Regionalentwicklung und um eine gewisse Verbindlichkeit zu signalisieren, ist der Beschluss der Tourismuskonzeption Uckermark im Kreistag das Ziel.
Ansprechpartner
-
tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH
Silke Rumpelt
Stettiner Str. 19
17291 Prenzlau - Tel.: 03984 7180717
- rumpelt@tourismus-uckermark.de
- www.tourismus-uckermark.de