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Landestourismuskonzeption Brandenburg

Landestourismuskonzeption Brandenburg

Auf dem Weg zur neuen Tourismusstrategie Brandenburg 2022+

Tourismusstrategien gibt es im Land Brandenburg seit vielen Jahren. Die letzte wurde 2016 (Verlauf und Details siehe unten) veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt blickte der brandenburgische Tourismus auf mehr als zwei Jahrzehnte positiven Wachstums zurück.

Nach vielen Jahren der positiven Entwicklung hat sich mit der Corona-Pandemie die Situation für den brandenburgischen Tourismus fundamental geändert. Die Restriktionen der Lockdowns im Frühjahr 2020 und von November 2020 bis Mai/Juni 2021 haben weite Teil der Branche wirtschaftlich stark in Mitleidenschaft gezogen.

Präsentationen der wesentlichen Elemente der Marke und der Tourismusstrategie für das Land Brandenburg
8. Juni 2023

Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) vom 08. Juni 2022: https://mwae.brandenburg.de/de/auf-dem-weg-zur-neuen-tourismusstrategie-brandenburg/bb1.c.739041.de

Auf dem Weg zur neuen Tourismusstrategie Brandenburg 2022+

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, aber auch allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen, digitaler Wandel und technologischer Fortschritt, sich ändernde Umweltbedingungen und ein dynamischer Markt setzen touristische Unternehmen und im Tourismus tätige Organisationen wie Kommunen in den nächsten Jahren vor neue Herausforderungen. Dafür bedarf es angepasster Strategien und Konzepte auch auf Landesebene. Zur Weiterentwicklung der Landestourismuskonzeption 2022+ soll dazu ein breiter Dialog mit unterschiedlichen Akteuren angestoßen werden.

Der Prozess startete mit dem Brandenburgischen Tourismustag 2021, der Anfang Oktober gemeinsam mit dem S-Tourismusbarometer stattfand. Es folgen organisiert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) und zusammen mit weiteren Partnern vier Regionalkonferenzen bis Ende 2021. 

Die Regionalkonferenzen zur neuen Landestourismuskonzeption sollen ein gemeinsames Forum für alle Tourismusakteure bilden, um über die aktuellen Herausforderungen und über wichtige Zukunftsthemen für den brandenburgischen Tourismus zu diskutieren. 

Die Konzeption soll bis Ende 2022 in die Ressortabstimmung und dann zukünftig auch wieder Anwendung und Orientierung für die Entwicklungen in der Reiseregion Uckermark geben.

Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, digital & smart, neue Stadt-Land-Beziehungen, neues Steuerungsverständnis, Netzwerkdenken statt Hierarchie, Der Mensch im Mittelfpunkt, Internationalisierung, Lebensqualität durch Tourismus werden im Plenum vorgestellt und im Anschluss in vier Werkstätten auch unter der Prämisse von regionalen Besonderheiten und Anforderungen bearbeitet.

Wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen und Ihre Ideen und Impulse für die strategischer Weiterentwicklung des brandenburgischen Tourismus einzubringen. 

Die Termine sind: ++ Aufgrund der aktuellen Lage wurden die Veranstaltungen nur ONLINE durchgeführt ++

Die Regionalkonferenzen richten sich an alle am Tourismus Beteiligte im Land Brandenburg: Unternehmerinnen und Unternehmer, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Vertreterinnen und Vertreter der Landkreise, Kommunen, Verbände, Vereine, Institutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen u.a.m. Sie alle sind eingeladen, Ihre Belange und Ihre Ideen in die Diskussion zur Zukunft des brandenburgischen Tourismus einzubringen.

Dialogplattform zur Landestourismuskonzeption 2022+:

 www.tourismusstrategie-brandenburg.de

Landestourismuskonzeption 2015 - 2021, Strategiekarte zur Landestourismuskonzeption & Berichte zur Umsetzung 2017 - 2021

Der „Regieplan“ stellt die Aufgaben und Zuständigkeiten. Dieser dient als Arbeitspapier und wird durch weitere Diskussionen in den AGs, steigende Erfahrungskurven und sich verändernde äußere Bedingungen angepasst und weiter qualifiziert.
>> Regieplan zur Umsetztung der Landestourismuskonzeption Brandenburg
>> Übersicht Mitglieder der Handlungsfeld AGs aus der Landestourismuskonzeption Brandenburg

Die nächsten Schritte sind:

  1. Die Handlungsfeld AGs 1, 2, 3 und 4 werden bis Ende des Jahres an einzelnen Aufgaben aus dem Regieplan weiterarbeiten. Für die beiden anderen AGs werden gerade Termine abgestimmt.
  2. In den AGs sollten die Federführenden einer Aufgabe immer etwas über den aktuellen Stand berichten.
  3. Ein Übersicht über die Aktivitäten im Land zu einer Aufgabe aus dem Regieplan verschafft das Tourismusnetzwerk. Damit können sich alle ein Bild machen, ob hier die richtigen Hebel in Gang gesetzt werden, um die Aufgaben zu lösen.
  4. Im Tourismusnetzwerk werden Gruppen für jedes Handlungsfeld angelegt und die Mitglieder eingeladen. Die Gruppen sind offen, d.h. bei Interesse können Sie auch gern Einblick in Diskussionen, Termine und Protokolle einer anderen AG erhalten. Hier wurde schon in der EGFK zu einem offenen Umgang aufgerufen.
  5. Der Regieplan mit seinen Aufgaben und dazugehörige Inhalte aus der Projektdatenbank werden ebenso im Tourismusnetzwerk abgebildet. Weitere Funktionalitäten sollen unsere Arbeit vereinfachen. Diese Realisierung wird etwas dauern, da dafür neue Module konzipiert und programmiert werden müssen.

Die Vorstellung der LTK auf der ITB 2016 war zugleich der Startschuss für die Umsetzung der Konzeption. Die Reiseregionen Brandenburgs arbeiten nun intensiv in Zusammenarbeit mit den Landespartnern (TMB, DEHOGA, IHK, pro agro…) und den lokalen Partnern an der Umsetzung.

1. Tourismus-Werkstatt Uckermark 13.11.2017
zur gemeinsamen Ableitung der Ziele und Handlungsfelder für den Uckermark-Tourismus in Rahmen der LTK Brandenburg
>> hier den Vortrag von Dr. Andreas Zimmer ansehen

Landestourismuskonzeption – und nun!? 08.05.2017
gemeinsamer Workshop mit Referent Dr. Andreas Zimmer, Cluster Tourismus TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Vorstellung der Landestourismuskonzeption in der Uckermark am 07.11.2016
Referent: Dr. Andreas Zimmer, Cluster Tourismus TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
>> hier den Vortrag von Dr. Andreas Zimmer ansehen
>> hier die Landestourismuskonzeption Brandenburg ansehen

Der Weg zur Landestourismuskonzeption 2016+
Die Ergebnisse wurden durch ein Gutachterteam zu zentralen Aussagen verdichtet und in 18 Handlungsoptionen in 6 Handlungsfeldern zusammengefasst.
Die zentralen Ergebnisse wurden im Online-Dialog erneut zur Diskussion gestellt. Sind die gezogenen Schlussfolgerungen richtig? Wer kann etwas zur Lösung beitragen? Haben Sie Vorschläge zur Umsetzung? 
Am 15. und 16. September 2015 fand im Rahmen des Brandenburgischen Tourismustages auf Schloss & Gut Liebenberg die finale Diskussion im Rahmen des Beteiligungsverfahrens statt.

Bereits Ende Mai wurden auf drei Regionalkonferenzen in Oranienburg, Cottbus und Bad Saarow hunderte Beiträge von Teilnehmenden aus touristischen Unternehmen, Institutionen und der Wissenschaft gesammelt.

Multiplikatoren-Werkstatt 15.04.2015: >> hier das Protokoll ansehen

Regionalkonferenz in Oranienburg 26.05.2015: >> hier das Protokoll ansehen

Regionalkonferenzen in Bad Saarow und Cottbus: >> Protokoll Bad Saarow, >> Protokoll Cottbus

In der ersten Runde der Veranstaltung ging es vorrangig um die Herausarbeitung der wichtigsten Themen im Brandenburg-Tourismus. Schlüsselthemen wie Nachhaltigkeit, Innovation, Natur- und Erlebnisräume, Netzwerke, regionale Produkte, Infrastruktursicherung und Tourismus-Bewusstseinsbildung stellten dabei die Schwerpunkte. Diese Themen wurden dann anschließend in „Werkstätten“ nochmal intensiv thematisiert und mit Inhalten untersetzt. Im Anschluss an die Regionalkonferenzen in Bad Saarow und Cottbus wird ein Protokoll erstellt, welches online inklusive der Online-Dialog-Plattform ab 20.07.2015 freigeschaltet wird.
>> hier den Entwurf zum Aufbau der Landestourismuskonzeption ab 2016 ansehen

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