Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Info

Lehmann-Garten Templin

Lehmann-Garten Templin

Im Lehmann-Garten in Templin sind in den letzten 20 Jahren mehr als 450 Sippen von Wild-, Zier- und Nutzpflanzen (einschließlich  Sorten)  kultiviert worden. Die Wiederbelebung dieses Botanischen Gartens am Templiner Standort des Joachimsthalschen Gymnasiums seit 1988/89 für pädagogische und wissenschaftliche Zwecke wird ebenso beschrieben wie seine Geschichte seit der Gründung der kurfürstlich-brandenburgischen Schule in Joachimsthal (Uckermark) zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Die Verlagerung des Schulstandortes im 30-jährigen  Krieg nach Berlin sowie im 19. und 20. Jahrhundert nach Wilmersdorf und Templin werden angesprochen, vor allem aber die Zeit von 1880-1928, als GUSTAV LEHMANN Initiatior und Betreuer des Botanischen Garten des Gymnasiums in Wilmersdorf und Templin war. Damit wird exemplarisch ein weiterer Beitrag zur Geschichte der floristischen Feldbotanik und der Botanischen Gärten in Berlin und Brandenburg geliefert. Die Person LEHMANNS als märkischer Feldbotaniker und seine Beziehungen zum Botanischen Verein der Provinz Brandenburg werden herausgestellt.

Anbieter

personStiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin Lehmann-Garten Templintelefon03987-2089450

Öffnungszeiten

Mittwoch10:00 – 12:00 Uhr

Karte

Kontakt

Lehmann-Garten Templin
Prenzlauer Allee 28
17268 Templin
Wilhelm Gerhardt
Nach oben scrollen