Destination Brand-Studien
Die renommierte, deutsche Studienreihe DESTINATION BRAND liefert seit 2009 repräsentative Daten zur nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken im In- und Ausland. Die jährliche Erhebung befasst sich mit wechselnden Schwerpunkten (Teilstudie zur Markenstärke, Themenkompetenz und Profileigenschaften (Image) von Destinationsmarken), die jeweils im 5-Jahres-Rhythmus wiederholt werden. Darüber hinaus werden weitere Forschungsschwerpunkte ergänzt. Die Ergebnisse der einzelnen Teilstudien zusammen spiegeln das ganzheitliche wahrgenommene Fremdbild der Destination wider.
Neben der Untersuchung auf dem deutschen Quellmarkt findet seit 2018 die Befragung auch in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden statt. 2019 wurde der Pool an Quellmärkten um China ergänzt. Ab diesem Jahr und mit dem Start des 4. DESTINATION-BRAND-Zyklus gehören auch Frankreich, Spanien, Italien, das Vereinigte Königreich und die USA zu den DB-Erhebungsländern.
Die Studienreihe steht für:
- die Ermittlung der nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken,
- repräsentative Daten,
- Datenvielfalt und -tiefe,
- quellmarktübergreifende Auswertungen,
- Zeitvergleichs- und Benchmarkmöglichkeiten,
- Themen-Zielgruppen-Verknüpfungsoptionen.
Bereits seit 2010 beteiligt sich der Uckermark-Tourismus an den Studienreihen und der spezifischen Auswertung.
- Bericht – Destination Brand 22 „Profileigenschaften von Reisezielen mit Quellmarkt Deutschland“
- Bericht – Destination Brand 21 „Themenkompetenz von Reisezielen Quellmarkt Deutschland“
- Bericht – Destination Brand 20 „Markenstärke von Reisezielen im Quellmarkt Deutschland“
- Bericht – Destination Brand 18 „Markenstärke der Uckermark in den Niederlanden“
- Bericht – Destination Brand 17 „Profileigenschaften deutscher Reiseziele“
- Bericht – Destination Brand 16 „Themenkompetenz deutscher Reiseziele“
- Vortrag – Destination Brand 15 „Markenstärke deutscher Reiseziele“
- Bericht – Destination Brand 14 „Profile deutscher Reiseziele“
- Bericht – Destination Brand 13 „Themenkompetenz deutscher Reiseziele“
- Bericht – Destination Brand 12 „Markenstärke deutscher Reiseziele“
- Bericht – Destination Brand 11 „Profile deutscher Reiseziele“
- Bericht – Destination Brand 10 „Themenkompetenz deutscher Reiseziele“
Ansprechpartner
Ansprechpartner
- tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH
- Tel.: 03984 835883
- info@tourismus-uckermark.de