Zuletzt hinzugefügt

Rundwanderweg
Start: Lychen, Markt
Markierung: grüner Punkt

Sumpfiger Erlenbruchwald, lichte Kiefernheide, reicher Buchenmischwald – eine abwechslungsreiche Waldwanderung auf anspruchsvoller Streckenlänge für geübte Wanderer.

Wir starten unsere Wanderung in der von mehreren Seen umgebenen Flößerstadt Lychen. Vom Markt aus sind es nur wenige Meter zum Oberpfuhlsee. Dort beginnt die Wanderwegemarkierung. Von Lychen bis Küstrinchen verläuft der Weg auf dem Märkischen Landweg (Blaues Kreuz). Der Pfad führt zunächst am Seeufer entlang. Am Ortsende überqueren wir die Straße und wandern weiter durch Kiefernwald. Wir passieren die Ferienanlage am Großen Dreisee und erreichen einen kleinen Parkplatz. Dort beginnt ein idyllischer Waldweg entlang des Küstriner Bachs. An der Biwakstelle Fegefeuer bietet sich eine Rastmöglichkeit. Dem Bachverlauf folgend gelangen wir nach Küstrinchen. Wo der Märkische Landweg nach links abzweigt, bleiben wir auf dem Rundweg geradeaus. An der Fischerei Küstrinchen gibt es Frisch- und Räucherfisch, im Sommer auch Getränke. Hier ändert sich schlagartig die Landschaft: lichte Kiefernheide mit ausgedehnten  Heidelbeersträuchern bestimmen das Bild. Tipp: Juli ist Heidelbeerzeit! Nach der Brücke zwischen Zenssee und Platkowsee biegen wir rechts ab. Auf dem schmalen, von Wurzeln durchzogenen Pfad am Seeufer wandern wir durch  Buchenmischwald. Kurz bevor wir Lychen erreichen, nutzen wir die Gelegenheit, uns an der Badestelle im See zu erfrischen. In einem der Cafés oder Restaurants von Lychen kann der Tag entspannt ausklingen.

Kartenempfehlung

• Klemmer-Pocket Rad-, Wander- und Paddelkarte Templin – Lychen 1:50.000, Klemmer Verlag

Essen & Trinken

• Eiscafé zum Flößer mit kleinem Imbissangebot und Reginalladen
  • Kunstpause: ca. 600 m vom Start/Ziel entfernt, Café, Laden und Speisen am See
  • Café GaTho: ca. 800 m vom Start/Ziel entfernt, gemütliches Gartencafé mit Kaffee, Kuchen und kleinen Gerichten, direkt am Nesselpfuhl

Anreise & Parken

• Bus 517 von Templin oder Fürstenberg/Havel jeweils Ausstieg Lychen Markt
  • Parken: Stargarder Straße (150 m vom Markt) oder Kienofenpromenade
  • Tourenplanung unter: www.vbb.de oder www.wirbewegensie.de