Zuletzt hinzugefügt

Rundwanderweg
Start: Lychen, Berliner Straße
Markierung: gelbes Kreuz

Die kleine Stadt Lychen inmitten des Naturpark Uckermärkische Seen lockt mit seiner besonderen Naturausstattung und den vielen Wanderwegen entlang der Seen auf schmalen Pfaden in perfekter Kombination mit Naturbadestellen und schönen Aussichten.

Die Wanderung beginnt in Höhe der Bushaltestelle „Berliner Straße“ vor dem Supermarkt. Von dort aus folgen wir dem gelben Kreuz auf weißem Grund in den Wurlsteig/Berliner Straße durch eine kleine Wohnsiedlung. Weiter über die Brücke am Wurlfließ dem Wurlsteig folgend.

Folgend halten wir uns links und gleich wieder leicht bergauf in Richtung Weg Am Wurlsee, wieder durch eine kleine Wohnsiedlung. Immer geradeaus bis zur Strelitzer Straße. Hier folgen wir der Straße nach links in Richtung Campingplatz am Wurlsee. Direkt hinter dem Gelände des Campingplatzes führt ein kleiner Pfad links abwärts in Richtung Wurlseeufer. Am Seeufer entlang folgen wir auf den naturbelassenen Pfad. Der Weg führt dann kurz vom Wasser weg wieder hinauf zur Strelitzer Straße. Neben der Straßen folgen wir links durch eine schöne alte Allee. Vorbei an den Häusern führt der Wanderweg wieder nach links in Richtung Wasser und Seeuferweg. Auf der Wiese bietet sich viel Platz zur Rast und ein Picknick. Direkt am Seeufer finden sich auch Bänke für die kurze Rast mit Seeblick oder einen Sprung ins Wasser. Der schmale Wanderweg folgt dann immer geradeaus am Ufer entlang bis auf das Gelände des Naturcampingpark Rehberge. Hier lohnt ein kurzer Stopp an der Quelle zur Erfrischung. Auf dem Campingplatz halten wir uns leicht rechts Richtung Ausgang und Rezeption des Platzes. Nachdem wir den Platz verlassen haben, folgen wir auf dem Fußgängerweg links an der Lychener Straße. Entlang des Weges findet sich ein kleiner Verkauf mit regionalen Produkten. An der Badestelle mit großzügiger Liegewiese lohnt sich wieder eine Pause. Weiter folgt der Weg nach der Wiese links wieder in den Wald hinein, am Ufer des Wurlsees entlang bis zum Startpunkt in der Berliner Straße.

Kartenempfehlung

• Klemmer-Pocket Rad-, Wander- und Paddelkarte, Lychen – Fürstenberg/Havel 1:50.000, Klemmer Verlag
  • ADFC Regionalkarte Uckermark 1:75 000 >> bestellbar im Uckermark-Shop!

Essen & Trinken

• Café GaTho: nur ca. 100 m vom Start/Ziel entfernt, gemütliches Gartencafé mit Kaffee, Kuchen und kleinen Gerichten, direkt am Nesselpfuhl See
  • Kunstpause: nur 600 m vom Start/Ziel entfernt, Café, Laden und Speisen am See
  • Seehotel Lindenhof: am Weg, ob Sommer oder Winter, drinnen oder draußen mit Blick auf den Wurlsee

Anreise & Parken

• Bus 517 von Templin oder Fürstenberg/Havel, Ausstieg Berliner Straße
  • Parkplatz: Berliner Straße, 17279 Lychen (Nahe Fürstenberger Tor)